Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
CyberspionageSpionagestrategieSpionage im ..WirtschaftsspionageSpione / HackerSpionagefrequenzenSpionagetechnikNachrichtendienste
Die Spionage der Nachrichtendienste erfolgt auf Direktiven, Weisungen oder anderen Normativen

Die "Ahnungslosen" und die "Wissenden"

Die klassische und die kybernetische Spionage

Die Organisation der kybernetischen Spionage oder Aufklärung

Die Aufklärung Grundlage effektiver Spionage

Die Spionage im Cyberspace

Die kybernetischen Spione oder man nennt sie auch Hacker

Spionagefälle im virtuellen Raum
- nach Pressepublikationen -

Publkationen als Geheimnisverräter

Die elektronische Spionage- Lauschangriff
das Schwingungs-spektrum der Aufklärung oder der Spionage

Spionagetechnik in der kybernetischen Welt

Handy's und andere "kleine Helferlein"

Die modernen Landesverräter im Internet"

 
deutsch english Executive Order 12333--United States intelligence activities Origin
Cyberspionage

Bevor wir uns diesem "neumodischen Wortgetüm", wie Cyberspionage oder anderen zu wenden, sollten wir erstmal versuchen zu klären was ist den Spionage. Wobei wesentlich treffender der Begriff "Aufklärung passt.


Spionage, ist die Angst des Nichtwissenden, vor dem Wissenden.

Spionage ist die Angst des Wissenden, vor dem Nichtwissenden.
Die Spionage ist das Mittel, oder das Verfahren, mit dem der Nichtwissende das Wissen des Wissenden anzueignen will.
Die Spionage ist das Mittel, oder das Verfahren, mit dem der Wissende weiteres Wissen sich aneignen will.


Ein Blick zurück wäre schrecklich.

Wer da Alles dieses Geschäft betrieb, wir wollen sie nicht aufzählen, denn die Liste wäre unvollständig.  Es könnten einige beleidigt sein, weil sie nicht genannt werden, andere wiederum, weil sie genannt werden.

Je, nach dem Orte , von dem man dieses Geschäft betrachtet, erschliesst ein Regenbogen von Erkenntnissen. Man muss jetzt nur noch diese prächtigen Farben richtig interpretieren und auswerten.

Heute, im 21. Jahrhundert, dürfte es kaum einen Staat geben, der ohne dieses Geschäft auskommt.

Dies als Mittel der Aufklärung zur rechtzeitigen Erkennung von Gefahren, oder anderen Prozessen der Gefahrenabwehr.

In allen modernen Industrie- und Schwellenländern gibt es Nachrichtendienste der verschiedensten Aufgabenstellungen. Diese sind jeweils den entsprechenden nationalen Zielstellungen ausgerichtet.

Sie basieren auf der Grundlage der verschiedensten rechtlichen Vorgaben.

Es können dies Präsidentendirektiven oder Gesetzen, oder anderen Normativen sein.

Diese Regelungen sind im Allgemeinen geheim bzw. gelangen irgendwann an das Licht der Öffentlichkeit. Dies ist jedoch meist die Ausnahme.

Zu diesen Ausnahmen gehören die Direktiven aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika bzw. aus der ex.-DDR.

 Auch wenn diese Publikationen nicht mehr neuesten Datums sind, gewähren sie doch einen sehr interessanten Einblick in die Aufgaben Ziele, die Organisation und das Zusammenwirken der verschiedensten Dienste.

Da Studium dieser Publikation ist dringend zu empfehlen, um gewissen Irritationen zu entgehen.

Aber nicht nur Staaten oder Staatengruppen nutzen diese Materie der Infprmationserlangung. Viele auch andere Gruppen nutzen dies sehr erfolgreich.Sie hier zu nennen , wäre unmoglich, denn es sind Organisationen die nocht die nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen oder stehen wollen.

Das die Entwicklung nicht über Nacht realisiert werden kann, dürfte jedem klar sein. Sie hat historische Grundlagen und dies ist auch der Fall beim amerikanischen Nachrichtendienst "NSA" der Fall.

Die heute, im Jahr 2013 bekanntgewordenen Tatsachen haben ihre Grundlage in einer Anweisung des US- Präsigenten R. Reagan aus dem Jahre 1983.

Auf den folgenden Seiten bringen wir Ihnen einige Informationen zu dieser Problematik.

Ob es in anderen Staaten Analogien zu diesem Erlaß des Präsidenten gegeben hat, kann aus Gründen der Geheimhaltungspflicht nicht publiziert werden. Jedoch auszuschliessen ist dies nicht, oder ... .