Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
CyberspionageSpionagestrategieSpionage im ..Wirtschaftsspionage Spione / HackerSpionagefrequenzen DeutschEnglish
Cyberspione
enttarnte  oder verratene Aktion

Warum ist die Organisation so wichtig ?

Die verratenen Spione

Die enttarnten Spione

-neues modernes Zentrum -

Die NGA / USA

Das F B I / USA

 
deutsch english
Spionagefälle im virtuellen Raum
Vorbemerkungen

Vor Jahren fesselten die Leser, die Geschichten über den Detektiv Sherlock Holms.  Wie er im grauen Londoner Nebel seine Fälle erfolgreich löste.

Aber heute, am Anfang der entstehenden virtuellen Welt haben wir es bereits mit der gleichen Erscheinung zutun. Dem "grauen Nebel", der sich immer schneller in der virtuellen Welt ausbreitet.

Die Lösungen dieser Fälle erinnern sehr stark an die Herangehensweise dieses alten englischen Detektivs. Sie könnten einwenden, mit der Lupe findet man heute auch keine Mörder in der virtuellen Welt. Sie haben Recht, oder laufen sie immer noch in den Holzpantinen herum  Urgroßvater herum. Denn er lebt noch zu Zeiten dieses englischen Detektivs.
Aber hatte er nicht auch noch eine Zweite wesentlich stärkere Waffe, die Logik.

 Die kybernetische Spionage ist nicht das Werk von einigen Einzelkönnern. Sondern sie ist das Werk von Organisationen mit dem entsprechenden Voraussetzungen. Die kybernetische Spionage erfordert gewaltige Ressourcen.


Hierzu gehören die entsprechenden Wissenschaftler und Experten.

- Der entsprechende wissenschaftliche Hintergrund an Forschung und Entwicklung ( wissenschaftliches Potential des Landes )
- Die technische Basis für die Lösung dieser Aufgabe ( Leistungsfähige Computersysteme auf höchstem technischen Niveau )
- Langjährige Erfahrungen ( langfristige Grundlagenarbeit über viele Jahre )
- Die entsprechenden finanziellen Mittel für Forschung, Entwicklung, Testung, Personalkosten.
- Die Fähigkeiten, die ermittelten Ergebnisse "sinnvoll" anzuwenden.

Für die erfolgreiche Lösung haben nur wenige Staaten die entsprechenden Voraussetzungen.

Einer, der diese Problematik kennt, war langjähriger Chef der NSA.

Deshalb kann man den Aussagen eine fundierte Kenntnis der Materie  zu messen.

In einem Pressebericht von Riad - novosti ( Russland ) heißt es deshalb.

"Der ehemalige Direktor der US-amerikanischen National Security Agency (NSA), Michael McConnell, schätzt das Potenzial Russlands im Bereich der Cyberspionage hoch ein.
Nach seinen Worten gehört Russland neben den USA und Großbritannien zu den Spitzenreitern, was Hackerattacken und das Abfangen von Daten im Internet angeht, meldete Reuters am Dienstag.
McConnell rief den Kongress auf, die Befugnisse der Geheimdienste auszuweiten, damit diese große Konzerne vor Hackerattacken besser schützen könnten. Nach seinen Worten sind Geheimdienste wie die National Security Agency vor allem auf Operationen im Ausland zugeschnitten, besitzen jedoch nur begrenzte Kompetenzen für Einsätze in den Vereinigten Staaten.
Die NSA hatte bereits 2009 Russland auf die Liste der Staaten gesetzt, die für die USA eine Cyber-Bedrohung darstellen. Auf dieser Liste stehen bereits der Iran, Nordkorea und China."

Diese Aussagen sollten jedoch auch das hohe Potential des Staates Israel einschließen. Denn, wie wir von "Staunet" wissen, war dabei auch das hohe kybernetische Potential von Wissenschaft und der Anwendungsforschung, zum Tragen gekommen.

Auch sollte man die Leistungsfähigkeit der Republik Frankreich nicht unterschätzen.

Gleichfalls sollte man die sogenannten "Schwellenländer" nicht unterschätzen. Besteht doch eine große Nachfrage  nach Wissenschaftler aus diesen Ländern, wie zum Beispiel Indien und andere Länder.