Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Historie Zeittafel der Kryptologie  V e n o n a  Zeittafel Computer Kryptologische Geheimnisse Computer Nachrichtendienste  
Computer
Fluch und Segen der Kryptologie  für die Nachrichtendienste
t
 
Der Computer und die Kryptologie im Dienste der NSA / USA
Frühe Computergeschichte

Schlüsselrolle der NSA / USA bei wichtigen Entwicklungen in der Informatik
Übersetzung ins deutsche
 


Computer und die Nachrichtendienste

Aus  Publikationen jenseits und diesseits des Atlantik wissen wir heute, das die Lösung des Rätsel  ( "Enigma") neue und sehr innovative Lösungen hervor brachte. Nur vermittels dieser Lösungen konnten die Erfolge erzielt werden.
Die Pionierleistiungen von A. Turing und seinem Team schufen die Grundlagen für eine neue technisch - technologische Revolution, dem uns heute bekannten " Computer".

Diese Grundlagen bildeten die Basis für die heutigen Computer, Super- oder die noch in der Entwicklung befindlichen Quantencomputer.

Wie wir aus heute zugänglichen Informationen aus den "Schwarzen Kabinetts" wissen, war auch dies ein beschwerlicher Weg.

Doch wir lernen nur einen Nachrichtendienst kennen, der diese Technik in die Lösung kryptologischer Aufgabenstellungen einführte.

Doch der Wahrheit halber muss auch gesagt werden, dass auch andere Nachrichtendienste sich dieser Technik erfolgreich bedienten und  bedienen, nur sie schweigen darüber.

Man redet nicht über seine Erfolge und aber auch seine Misserfolge.

Man scheut das Licht der Öffentlichkeit.

Wenn man seine Erfolge im Lichte der Öffentlichkeit darstellt, dann zumeist, weil man mehr finanzielle Mittel für die Lösungen der Aufgaben benötigt.