Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
 Lichtwellenleiter praktische Lösungen Sicherheit & Systeme Kommunikatioskanäle Seekabel weltweitWirtschaft / Politik   

Lichtwellen-leiter Glasfasern

r

Das Kernnetz hochleistungs-fähige Glasfasern

Das 5G-Funknetz benötigt Glasfaser-verbindungen... viele
Glasfaser-verbindungen

Glasfaser-verbindungen zwischen Mailand / Italien und Österreich
 
Österreich ist nun Schlusslicht bei Glasfaserausbau in Europa
Rund 500 Millionen Euro für
Glasfaserausbau in1 Niederösterreich


Das Kernnetz - hochleistungsfähige Glasfasern

Die heutigen und zukünftigen Kommunikationssysteme basieren auf sehr leistungsfähigen Netzwerken zur Übermitlung von Informationen der verschiedensten Art. Seit den 60-er oder 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts haben sie die Koaxialkabel und Richtfunkkanäle schrittweise abgelöst. Die in den folgenden Jahre geschaffenen Glasfasernetz konnten einige Jahre den gestiegenen Bedarf nach Übertragungskapazitäten abdecken. Mit der zunehmenden Digitalisierung in den Gesellschaften der Staaten dieser Erde wurden gewaltige Investitionen in diese neue Technologie erforderlich. So wurden allein in Zeitraum vom 2014 bis 2019 144.2  Milliarden $ Dollar investiert, laut Information der ITU.

 

Wir wissen nicht was in den einzelnen Ländern investiert haben.

Für die kommenden Jahre wird sich dieses Volumen erhöhen müssen. Denn die 5G Netze erfordern wesentlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. So zum Beispiel beträgt die Geschwindigkeit im 4G Netz 450 Megabit pro Sekunde, für die 5G Netze betragen die Übertragungsgeschwindigkeite 1065 Gigabit pro Sekunde. Diese Übertragungsrate wurde von Samsung bereits im Jahre 2013 erreicht worden.