Homepage Cyberwar Cybersecurity Cyberspace C-Spionage C-Sabotage Gefährdung Kriminalität Computer Kommunikation mod. Systeme Der Mensch Beratung Bildung Fachberichte Information Kryptologie Emission Verschlüsselung Forschung Begriffe Recht Technik Verschiedenes
Technik>>> Fernwirksysteme>>> Verschlüsselungs und Chiffriertechnik>>> Konstruktion der Rotorsysteme>>> Computerkryptologie >>> R F I D Systeme >>> mobile Systeme >>> Duale Systeme >>>frei
Das Prinzip "Enigma"  oder das aller Rotorsysteme
Vor etwa 100 Jahren, oder vielleicht sogar noch früher, wurde das Prinzip der Rotorsysteme von einem sehr intelligenten Mann, oder von einigen Männern, die nichts von einander wußten, entwickelt. In den zwanziger bis nach den sechziger Jahren, einige behaupten sogar, bis Anfang der achtziger Jahre dieses zurückliegenden Jahrhunderts, waren sie im Einsatz.

Viele dieser Systeme haben den Einbruchversuchen der Dritten standgehalten. Manche wurden durch einen gewaltigen Ressourceneinsatz im II. Weltkrieg gelöst. Doch muss man der Wahrheit, folgend auch feststellen, auch in dieser Zeit fanden bahnbrechende Entwicklungen an diesen Rotorsystemen statt.So sei auch an die Tatsache erinnert, das durch die Weiterentwicklung der Schlüsselräder oder Rotoren, eine Vielzahl innovativer Lösungen entstanden.

Eine, war die Lückenwalze. Dessen Veröffentlichungen selbst heute noch bei manchen Dienst, Probleme bereitet.

Die mechanische Lösung dieser Systeme war durch den damaligen Stand der Technik bestimmt. Doch das Prinzip der Rotorsysteme viel interessanter. Aber darauf werden wir in diesem Material eingehen.
Für dieses Prinzip haben wir nur auf die alten Unterlagen der Rotorsysteme aus einer Reihe von Ländern zurückgegriffen. Aber das Prinzip, war überall das Gleiche.
Für den mathematischen Bereich boten die Veröffentlichungen der NSA aus den funfziger Jahren eine wahre Fundgrube. Doch loben wir sie nicht zu sehr, denn sonst werden sie noch knausrigen in der Veröffentlichungspraxis.

Die Analyse der uralten technischen Systeme und die Verknüpfung der mathematischen Grundprinzipien, läßt nur einen Schluß zu. Mit diesen uralten Prinzipien, können sie heute Verschlüsselungssysteme erschaffen, die selbst die bekannten Supercomputer zu einem Wärmekraftwerk umfunktioniert.

Diese gewaltige Energieverschwendung wird nur das uralte Prinzip der Rotorräder oder Walzen, oder egal welche Bezeichnung dafür haben, verursacht.

Da Ihre Erkenntnisse über die Rotorsysteme, wie auch der Enigma, einen gewissen Nachhole bedarf haben, sollten sie die sehr guten Veröffentlichungen des Crypto Museeum aus den Niederlanden oder eine ganze Reihe von Verweisen auf andere sehr aufschlussreiche Publikationen.

Lesen sie unbedingt die Veröffentlichung der NSA aus den fünfziger Jahren. Neue Werke können sie sich ersparen, sie bringen nichts Neues.