Homepage C-Security Cyberspace CSpionage CTerror  Gefährdung Kriminalität  Computer Kommunikation  Systeme Mensch Information Mobiltelephon Ramson Emission Schwachstellen
 Quanten Forschung Fachberichte Wirtschafte Technik Netzee Kryptologiee Geheimdienste kyb.Waffen Bildung Supercomp. Standorte I-Satelliten Diverses C-Politik  Verschlüsselung
Schwachstellen Hardware Programme Software History Kommunikation IoT / Geräte Militär Netzwerke Handys Mensch Spionagetools Tools Industrie
MS Exchange Solar Winds RamsonFlicken
Schwach-stellen
I o T mit Schwächen
Überleben in einer Welt IoT-fähigen
Internet-Provider könnte der Schlüssel zur Sicherung aller der IoT-Geräte bereits draußen sein.
Laut Forschern kannrn kann die Sprachsteuerungs-funktion der Fernbedienung Sicherheits-verletzungen unterliegen, so dass Hacker in die Fernbedienung einbrechen und sie als Aufnahmegerät verwenden können.
Frag-Attacks: Zahlreiche schwere Sicherheitslücken gefährden praktisch alle WLAN-Geräte
Auch alle Fritzboxen betroffen BSI warnt vor kritischer WLAN-
 
 
 
 
 


Sputniknews

Laut den Forschern kann die Sprachsteuerungsfunktion der Fernbedienung Sicherheitsverletzungen unterliegen, so dass Hacker in die Fernbedienung einbrechen und sie als Aufnahmegerät verwenden können.


Laut den Forschern kann die Sprachsteuerungsfunktion der Fernbedienung Sicherheitsverletzungen unterliegen, so dass Hacker in die Fernbedienung einbrechen und sie als Aufnahmegerät verwenden können.

Forscher des in Israel ansässigen Unternehmens Guardicore haben in den XR11-Fernbedienungen des US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmens Comcast eine mögliche "Sicherheitsverletzung" entdeckt, die es Hackern ermöglichen könnte, über die Fernbedienungen zuzuhören und aufzuzeichnen.

Die Hacker könnten auf Fernbedienungen zugreifen, die die Möglichkeit der Sprachsteuerung haben, sie aus der Ferne aktivieren und das Gerät verwenden, um zuzuhören und aufzuzeichnen, was in der Gegend um die Fernbedienung passiert, sagten die Forscher.

"Die Modems weckten unser Interesse aufgrund der Tatsache, dass sie direkt mit den Serverfarmen der Kommunikationsanbieter verbunden sind", sagte Ofri Ziv, Vice President of Research bei Guardicore, zitiert von der Jerusalem Post. "Nachdem wir es geschafft hatten, in das Modem zu hacken, beschlossen wir, einen Blick auf die Fernbedienung zu werfen, die auch mit ihr kam. Der Grund für unsere Neugier war die Tatsache, dass die Fernbedienung mit einem Mikrofon ausgestattet ist, was sie sofort zu einem attraktiven Angriffsziel macht, da sie durch die Möglichkeit, sie zu hören, sofort ein attraktives Angriffsziel ist."
Laut der Unternehmensmitteilung informierte das Team Comcast über ihre Ergebnisse und arbeitete mit ihnen zusammen, um das Problem zu beheben und hinzuzufügen, dass die betroffenen Fernbedienungen aktualisiert wurden.

"Comcast reagierte sehr schnell und war während des gesamten Enthüllungsprozesses höflich und professionell. Innerhalb weniger Monate hatten sie mit der Bereitstellung von Patch 1.1.4.0 begonnen, der die von uns offengelegten Probleme behebt. Sie waren auch großzügig genug, um uns Details der Korrekturen zu liefern, damit wir unsere Forschung fortsetzen konnten", sagte Guardicore.

Sie empfahlen auch, dass Unternehmen, die Fernbedienungen mit Sprachsteuerung herstellen, diese sorgfältig prüfen sollten, um Sicherheitsverletzungen abzuwenden.



https://sputniknews.com/science/202010071080700556-israeli-researches-point-at-breach-in-comcast-remotes-allowing-hackers-to-spy-through-them/