HomepageCyberwarCybersecurityCyberspaceC-SpionageC-SabotageGefährdungKriminalitätComputerKommunikationmod. SystemeDer MenschBeratungBildungFachberichteInformationKryptologieEmissionVerschlüsselungForschungBegriffeRechtTechnikVerschiedenes
Verluste Chiffriertechnik Schlüsselmittel Kompromittierung Überwachung Anzapfungen Verrat FunkwellenN S A EntsorgungEntschlüsselung
Allgemeine Bemerkungen
Entschlüsselung / Dechiffrierung
Purpur oder Purple mit einer Nachbemerkung
Enigma
diverse Rotorsysteme
- Venoa
- Sprachchiffriersysteme
Kompromittierung
return
Die Verluste von Chiffriermaterialien , Chiffriertechnik und sonstigen geheim zuhaltenden Informationen der Kryptologie

Die Geschichte von entschlüsselten und dechiffrierten Geheiminformationen ist ein Buch mit sieben Siegeln.

Kein Nachrichtendienst dieser Erde schlachtet sein "goldenes Kalb".

Der allgemeine Bürger erfährt oft viele Jahre später, was sich auf diesem Gebiet der Kryptologie zu getragen hat.

Oftmals gelangen diese Informationen schneller an das Licht der Öffentlichkeit als es beiden Seiten genehm ist.

Das bekannteste Beispiel ist die Entschlüsselung der "Enigma" im II. Weltkrieg durch international tätige Kryptologen, Wissenschafter, Soldatinnen und Soldaten sowie Techniker in den verschiedensten Ländern.

Aber der technologische Vorsprung in der Lösung der Rotorverfahren, wurde auch in den  folgenden Jahren genutzt.

Viele Staaten nutzten  dersrtige Rotorsysteme der versciedensten Hersteller zur Übermitllung von geheim zu haltenden Informationen. Und viele dieser Informationen wurden durch die gleichen Systeme, die bei der Enigma zur Anwendung kamen, gelöst.Wie viele Staaten davon betroffen wurden ist nicht genau bekannt, Doch soviel lässt sich sagen, es  wurden Freund und Feind gleichermassen dechiffriert.

Dies galt nicht nur für die Rotorsysteme, wie die Enigma oder anderer Hersteller, sondern damit wurden auch die Geheimschreiber dechiffiriert. Dies sollen ja bis Anfang der sechziger Jahre noch in Frankreich im Ensatz.

Eine ganze Reihe von Verschlüsselungs- und Chiffriersystemen wechselte durch Kriege oder Kriegshandlungen den Eigentümer.

Herausragende Beispiele sind, der Verlust des Aufklärungsschiffes Pueblo, der Massenhaften Verlust an Technik und anderen Unterlagen im Vietnamkrieg und anderen kriegerischen Auseinandersetzungen.


weiter... /more...