Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verschlüsselung Allgemein A n a l y s e n Moderne Verfahren Klassische Verfahren Historie Organisationen Entschlüsselung Spezial  Entschlüssel. 
Org. der Verschlüsselsysteme Pseudo-Verschlüsselung Org. der Entschlüsselung Sicherheit - Politik Anwendungen Zeittafel Entschl. P o l i t i k "End - to - End"

Verschlüsselung in Organisationen

Neuer Nato-Krypto-Standard : Bundeswehr
scheitert an Verschlüsselung

Spionagefirma
Cellebrite behauptet fälschlicherweise,
verschlüsselten Messenger Signal knacken zu können



WhatsApp behebt sein größtes Verschlüsselungs-schlupfloch
 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 
n - t v

Neuer Nato-Krypto-Standard : Bundeswehr scheitert an Verschlüsselung

 

Politik

Donnerstag, 11. April 2019

Neuer Nato-Krypto-Standard

Bundeswehr scheitert an Verschlüsselung

 

Stell dir vor, du bist in der Nato, aber die Nachrichten kommen nicht mehr durch.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

 

 

 

Eine verschlüsselte Kommunikation ist für die Nato-Streitkräfte überlebenswichtig. Doch bei der Umsetzung des neuesten Krypto-Standards stehe Deutschlands Armee vor nicht mehr lösbaren Problemen, warnt ein internes Schreiben. Es drohten "katastrophale Folgen".

Ein Projekt für die sichere Kommunikation innerhalb der Bundeswehr ist laut einem "Bild"-Bericht wegen eines stockenden Cyber-Projekts in Gefahr. Davor warne ein stellvertretender Abteilungsleiter im Bundesamt für Ausrüstung, Information und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) in einem Schreiben an den Wehrbeauftragten des Bundestages, aus dem die Zeitung zitiert.

Beim Projekt "Krypto-Modernisierung der Bundeswehr" gebe es "akute Probleme", die durch das Amt und das Verteidigungsministerium "nicht mehr lösbar sind", heiße es in dem Schreiben, das als Verschlusssache eingestuft und auch an Experten im Bundestag geschickt worden sei. Das Projekt ist demnach wichtig zur Umsetzung neuer Nato-Standards für die Verschlüsselung von Sprache und Daten, also für die Kommunikation innerhalb des Bündnisses.

Ministerium verweist auf Personalmangel

Sollte es die Bundeswehr nicht schaffen, bis zu einem von der Nato gesetzten, geheimen Zeitpunkt die neue Technologie umzusetzen, sei "die Übermittlung von Informationen der Einstufungen GEHEIM und NATO SECRET für bis zu ca. 80% aller Waffensysteme und Kommunikationssysteme der Bundeswehr nicht mehr zulässig und damit die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr massiv gefährdet", schreibt der Mitarbeiter. Das hätte "katastrophale Folgen" für die Streitkräfte.

Zu der eingestuften Eingabe an den Wehrbeauftragten Hans-Peters Bartels könne sich das Verteidigungsministerium nur allgemein äußern, sagte ein Sprecher. Die Nato habe einen entscheidenden Standard für die technische Umsetzung des Vorhabens erst Ende 2018 beschlossen. "Durch den relativ späten Startschuss für die Modernisierung ist bereits ein gewisser Zeitdruck in der Umsetzung entstanden", erklärte er. Dieser werde "massiv verschärft" durch den bekannten Personalmangel im Bundeswehr-Bundesamt.

"Das Modernisierungsvorhaben ist sehr wichtig und hat hohe Priorität, aber auch die vorhandenen Geräte sind für weitere Jahre technisch voll funktionsfähig", erklärte er. "Sowohl die Bundeswehr als auch die Nato werden keinerlei Einschränkung in der Interoperabilität und damit der Einsatzbereitschaft in Kauf nehmen."

Quelle: n-tv.de, shu/dpa

https://www.n-tv.de/politik/Bundeswehr-scheitert-an-Verschluesselung-article20962677htmll

Verschlüsselungssysteme altern. Die Dechiffrierung moderne Computer, Algorithmen und die künstliche Intelligenz verkürzt die kryptologische Festigkeit in Jahresschritten