Hooepage Cybersecuritv Cyberpace Menschen
Nachrichtendienste kybernetische Waffen Bildung
Verschlüsselung Allgemein A n a l y s e n Moderne Verfahren Klassische Verfahren Historie Organisationen Entschlüsselung Spezial  Entschlüssel. 
Org. der Verschlüsselsysteme Pseudo-Verschlüsselung Org. der Entschlüsselung Sicherheit - Politik Anwendungen Zeittafel Entschl. P o l i t i k "End - to - End"
Was heißt denn " geknackte Verfahren" ?
Grundlagen 1
moderne Verfahren 2
moderne Verfahren 3
 
 
 
 
Moderne geknackte Verschlüsselungsverfahren

Was heißt "geknackte" Verschlüsselungsverfahren ?

Um moderne Verfahren zu lösen, ist viel "Rohmaterial" erforderlich. Ja, es wird wirklich viel benötigt, oder ... .

Doch stellen wir mal die Frage, woher kommt denn dieses Basismaterial. Dazu sehen wir uns eine Veröffentlichung der  NSA aus dem Jahre 2011 zum Informationsaustausch zwischen den Kontinenten.
Dort sehen sie, welche großen Informationsmengen pro Sekunde durch die Netzwerke übertragen wurden. Die Informationsmengen vergrößern sich laufend. Mit welchem Zuwachs da zu rechnen ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein Faktor ist die natürliche Zunahme der Nutzer. Ein zweiter Faktor, sind die neuen Technologien oder die neue Mobilität Die zu einem sprunghaften Anstieg der Informationsmengen weltweit führt.

Sehr, sehr, sehr viele dieser Informationen sind für die "Dritten" nichts wert. Subjektiv könnten sie echt haben, doch diese "Dritten" haben andere pogrammierte Kriterien in ihen kybernetischen Systemen. Und dies aus gutem Grunde

Allein im Jahre 2011 wurden 390 538 392  Tbit weltweit zwischen den Kontinenten übertragen.
Aus dieser Menge von Informationen, sind die zu scannen, die für die "Dritten" von Bedeutung sind.
Es ist nicht bekannt, welchen Anteil, die für die "Dritten" interessanten Informationen haben. Aus der Größe der Informationsmenge kann man beim gegenwärtigen Stand der Computer- und Kommnuikationstechnik nur einen Bruchteil scannen und dann gegebenenfalls weiter zubearbeiten.
Und zu diesem Bruchteil der gescannten Informationen gehören auch verschlüsselte oder chiffrierte Informationen.
Diese werden weiderum nur einen Bruchteil der gescannten Informationsmenge darstellen. Sie stellen für die Nachrichtendienste eine besondere Herausforderung dar.

Denn wer seine Informationen verschlüsselt oder sogar chiffriert will was verbergen oder vor dem Zugriff "Dritter" schützen.
Was will er verbergen oder schützen ?

Die Nachrichtendienste gehen von den Aufgaben der Regierung aus, die ihnen von der Legeslative erteilt wurden.